+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dämmung oberste Geschossdecke - neu

Neuer Benutzer

Dämmung oberste Geschossdecke - neu

Guten Tag,
    ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen und bräuchte dringend Hilfe von echten Profis!

Ausgangssituation:
    Sie ist ca. 85 qm, Betonboden mit einer Luke für die Leiter, die man nach dem Öffnen der Klappen runterziehen kann. Es gibt keine Dachöffnung (Kaminkehrer muss über das Dach gehen).

Der Dachboden wird aktuell nur minimal genutzt um Kleinigkeiten abzustellen. Das soll die nächsten 5 Jahre auch so bleiben. Danach steht evtl. ein Dachausbau an, der dann aber auch eine größere Änderung der ganzen Dachkonstruktion bedingt, denn das Dach ist relativ flach (Walmdach, mittig ca. 2m hoch).

Fragen:
    • Was ist die richtige Dämmlösung hierfür (Material und Dicke), die effizient aber kostengünstig ist (ich brauche nicht gesamte Fläche begehbar - unter Umständen nur einen Teilbereich)?
    • Welche Lösung könnte z.B. auch beim Dachausbau weiterhin genützt werden?
    • Wie muss der Untergrund vorbereitet werden?
    • Braucht man eine Dampfsperre? Wenn ja, welche?
    • Wie werden die Platten (wenn es welche sind) miteinander verbunden (verklebt)?
    • Soll man eine Schicht oder zwei Schichten dämmen (eine wäre mir lieber, weil man einige Rohre, die durch Decke und Dach gehen ausschneiden muss)?
    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Herzliche Grüße!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo oguhogu,

wie schon bei anderen Fragen beschrieben ist eine Betondecke relativ einfach zu dämmen. Sie können kostengünstige Dämmplatten aus EPS nehmen. Der Untergrund sollte sauber und gerade sein und dann können die Platten, ohne Dampfsperre direkt auf den Beton gelegt werden. Sie sollten eine zweilagige Dämmung a 100 mm verwenden, auch wenn der Aufwand für das Anarbeiten etwas höher ist. Darauf legen Sie an den Stellen, die Begangen werden sollen, Spanplatten mit verleimter Nut und Feder. Die Treppe muß ebenfalls gedämmt werden. Das geht wahrscheinlich am besten mit Mineralwolle. Und auch die Rohre, die durch die Dämmung gehen sollten gedämmt werden, da sie sonst eine erhebliche Wärmebrücke darstellen. Einen späteren Dachausbau würde ich nicht empfehlen, da die Deckenhöhe viel zu gering ist.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Sehr geehrter Herr Ehlers,

besten Dank für die Antwort,
    Mit wurde eine Dämmung mit 20 cm Mineralwolle angeboten. Ist das auch eine gangbare Alternative aus Ihrer Sicht?
    Das Angbeot enhält zudem das Anbringen einer Dampfsperre. Ich habe Ihrer Antwort oben entnommen, dass die eigentlich nicht notwendig ist. Das gilt auch für Mineralwolle, oder?
    Besten Dank!
    oguhogu

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo oguhogu,

eine Dampfsperre ist auch bei Mineralwolle nicht notwendig. Eine Dämmung aus Mineralwolle ist auch sehr gut, hat aber den Nachteil, dass sie nicht direkt mit Platten belegt werden kann, weil sie zu weich ist. Sie müßten also an den Stellen, an denen Sie gehen und evtl. schwere Dinge lagern wollen, eine Unterkonstruktion erstellen, auf der die Platten liegen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum