+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Übergangslösung

Neuer Benutzer

Pfeil Übergangslösung

Guten Tag,

auf einem kleinen Dach befanden sich einige defekte Ziegel. Die oberste Reihe war in die anschließende Wand eingelassen. Die Reihe Ziegel darunter, konnte ich deshalb nicht entfernen. Also habe ich die obere, feste Reihe abgeschlagen. Danach habe ich die defekten Ziegel ausgetauscht. Um nun die oberer, abgeschlagene Reihe zu ersetzen, habe ich eine Übergangslösung geschaffen. (Das Dach soll in ca. 2 Jahren weg) Ich habe eine Unterkonstruktion erstellt und Dachpappe aufgebracht (siehe Foto). Als Abdichtung zwischen der Wand und der Dachpappe habe ich Silikon verwendet. Das Silikon scheint aber die Falsche Wahl gewesen zu sein. Es haftet nicht auf der Pappe. Es nimmt eine schmutzige Färbung an und hebt sich ab. Welches Dichtmittel wäre richtig? Gibt es noch sonstige Ratschläge dazu? Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

HSB
    HSB ist offline
    Neuer Benutzer

Die sinnvollste Lösung

Mit Wakaflex haben sie die beste Lösung für ihr Problem und vor allem bekommen sie unter dem Untenstehenden Link, auch eine für ihre zwecke sinnvolle Menge!

Meterware Braas Wakaflex in rot, braun oder anthrazit * | eBay

Mit freundlichen Grüßen

Tom Hofmann

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Herr Bierenbrodt,

für den Wandanschluss benötigen Sie ein Wandanschlussprofil. Das hält Ihre Dachpappe, weil es mechanisch befestigt wird und der obere Abschluss wird dann mit Silikon abgedichtet. Das wird die zwei Jahre halten, schöner wird es dadurch aber auch nicht.
    Der Tipp von HSB wir Ihnen nicht weiterhelfen, das Material kann zwar die Dachpappe ersetzen, muß aber auch irgendwie befestigt werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Erstmal vielen Dank für die Informationen! Wie wird denn die Dachpappe auf dem Profil befestigt?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sie lassen die Dachpappe so wie sie ist und schrauben ein Profil auf die Dachpappe in die Wand. Schauen Sie sich mal die folgende Seite an: Wandanschlussprofile - Flachdach - Anschlüsse / Abschlüsse - baunetzwissen.de
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Ahhh ja - nun ist klar was ich machen muss. Vielen Dank

Stichworte

Lesezeichen