+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dachsanierung

Neuer Benutzer

Dachsanierung

Hallo, sicher kam diese Frage schon öfter. Ich bin allerdings neu im Forum und auch Neubesitzer eines alten Hauses.
    Hier müsste das Dach saniert werden. Das heißt neue Deckung, neuer Dachkasten, Dachrinnen etc.
    Für die nächste Woche habe ich 3 Dachdecker zwecks Angebote bestellt. Gleich beim ersten Telefongespräch wurde mir mitgeteilt, dass Betonsteine nicht sinnvoll wären, sondern Dachtonziegel genommen werden sollten.
    Nun habe ich mich im Internet belesen und unterschiedliche Meinungen erfahren.
    Meine Frage an die hiesigen Forumsteilnehmer bzw. den Bauprofi. Sind Dachziegel wirklich besser als Dachsteine. Auf was sollte man besonders achten.
    Ich danke für die Antworten.
    MM

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo stubbenfelde,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt sehr viele Parameter die bei der Auswahl der Dacheindeckung zu berücksichtigen sind. Da ist eine pauschale Aussage, dass Dachsteine aus Beton nicht sinnvoll sind, vollkommen am Thema vorbei, über die Gründe kann man nur spekulieren.
    Sie sollten sich Gedanken über folgende Punikte machen: Eindeckung der umgebenden Häuser, Farbton, Oberfläche usw., Dachneigung, ist das Dachgeschoss ausgebaut, wie dicht muss die Eindeckung selbst sein (einfach gefalzt, mehrfach gefalzt), ihre persönliche Vorliebe, evtl. vorhandene Vorschriften der Gemeinde, Stadt usw. Aus den genannten Parametern wird sich dann ergeben, welche Eindeckung zum Zuge kommt.
    Zum Schluß noch ein persönliches Statement: Mir gefallen naturrote, unglasierte Tondachziegel am besten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Dachsanierung

Hallo Herr Ehlers, hier noch einige Details.

Von der Gemeinde gibt es keine Vorschriften. Wir haben nur einen Nachbarn, der jedoch ein Reetdach hat. Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Als Farbe schwebt uns rot bzw. anthrazit vor. Dichte bzw. einmal gefalzt oder zweifach, da muss ich leider passen, da ich Laie bin.

Können Sie nach diesen Angaben noch einen Tipp geben. Derzeitig gibt es keine Dachfenster. Zukünftig sollen jedoch 3 Fenster eingebaut werden.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo stubbenfelde,

zu Ihrem Nachbarn paßt am besten ein naturrotes Ziegeldach. Das wirkt natürlich und paßt dadurch sehr gut zu einem Reetdach.
    Dunkle Ziegel heizen sich im Sommer extrem auf und wirken abweisend.
    Dachsteine wären natürlich auch möglich, wirken aber farblich und in der Oberfläche eher künstlich.
    Da Ihr Dachgeschoß ausgebaut ist, sollte ein gefalzter Ziegel genommen werden. Der Falz sorgt für Dichtigkeit gegen Flugschnee und für guten Halt.
    Dachfenster sind kein Problem, alle Ziegel und Dachsteine können angearbeitet werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum