+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kein Dachüberstand sinnvoll?

Neuer Benutzer

Kein Dachüberstand sinnvoll?

Hallo,

wir wollen in naher Zukunft ein Haus bauen und sind im Moment in der Planungsphase.

Optisch gefallen uns die sehr modern und schlicht gehaltenen Häuser mit Satteldach ohne Dachüberstand.

Nun habe ich bereits öfters gelesen, dass dies weniger sinnvoll ist, da die Fassade so nicht ausreichend geschützt ist.

Als Laie frag ich mich jedoch, wie ein "normaler" Dachüberstand einer Fassade Schutz bieten soll.

Ich bin etwas verunsichert, weil wir ganz gerne (aus optischen Gründen) so bauen wollten.

Evtl, kann mir jmd weiterhelfen?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo pakk,

ein Dachüberstand schützt tatsächlich die Fassade. Je mehr, desto besser, weil kein (bei Windstille) oder weniger Regen an die Fassade kommt. Außerdem ist die Entwässerung wesentlich einfacher und sicherer durch außenliegende Regenrinnen.
    Ein großer Dachüberstand kann sogar als Sonnenschutz dienen.
    Wenn Sie aber keinen Dachüberstand wollen, bauen Sie ohne und nehmen die Nachteile in Kauf. Das sollte Sie aber nicht so verunsichern, dass Ihnen letztendlich Ihr Haus nicht gefällt. Häuser mit Flachdach haben auch keinen Dachüberstand und die Fassade macht das über viele Jahre klaglos mit.
    Viel Spass in der weiteren Planungsphase.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum