+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachschräge isoliert - Dachgeschossdecke NICHT!

Neuer Benutzer

Dachschräge isoliert - Dachgeschossdecke NICHT!

Hallo!

Im Sommer letzten Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen.
    Die warmen Sommertage waren seltsamerweise kein Problem. Richtig warm wurde es nie. Somit war ich jetzt im Herbst doppelt erstaunt, dass ich ständig das Gefühl hatte es zieht von oben.

Unterm Dach hab ich dann folgendes entdeckt:
    Isolierung der Dachschrägen war vorhanden - die Dachgeschossdecke wurde aber nicht isoliert!

Zur genaueren Beschreibung:
    Die Decke besteht wohl aus einer Gipsplatte. Diese ist an den Balken von unten befestigt. Man hat hier auch nur die Möglichkeit auf dem Dachboden auf den Balken zu laufen - sonst fällt man wohl eine Etage tiefer....
    Der Raum in der Dachspitze ist von innen mit Dachlatten, bzw. Brettern fast komplett verschlossen. Darunter befindet sich wohl eine Art Folie ( sieht und fühlt sich auch so an, als wäre Sand darauf..oder Teer??? - Farbe: dunkelbraun/schwarz), darunter dürften dann die Ziegel kommen....
    Den Dachboden würde ich als kalt aber trocken bezeichnen. Es war keine Fleckenbildung (außer Ruß) zu sehen...

Da die Miete relativ günstig ist, habe ich mir im Baumarkt eine Isolierwolle gekauft. Diese Isolierplatten in Form einer Wolle (8cm) habe ich über einem Raum jetzt zwischen den Dachbalken ausgebreitet. Das Raumklima ist viel besser geworden. Die Wärme hält sich nun auch viel besser im Raum.

Zu meinem Problem:
    Hätte ich darunter eine sogenannte Dampfbremse auslegen müssen?
    Der Mann im Baumarkt meinte NEIN!
    Eine Dampfbremse wäre dann erforderlich wenn ich die Dachschrägen isolieren möchte! Dazu ist der Dachboden nach meinen Schilderungen zwar kalt aber trotzdem trocken.

Durch mein schnelles Handeln habe ich jetzt bedenken, dass sich Schimmel bilden könnte!

MFG

Ich-habe-eine-Frage

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Ich-habe-eine-Frage,

ich schließe mich der Meinung des Mannes im Baumarkt an. Wenn der Dachboden gut belüftet ist, wird es keine Probleme geben. Seien Sie aber vorsichtig bei weiteren Dämmmassnahmen! Sie könnten tatsächlich eine Etage tiefer fallen. Es sollte eine Auflage aus Spanplatten über der Dämmung auf den Balken ausgelegt werden, damit das nicht passiert. Informieren Sie auf jeden Fall Ihren Vermieter, vieleicht übernimmt er ja die Kosten.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum