+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auf dem Spitzboden ist alles Naß, warum?

moK
    moK ist offline
    Neuer Benutzer

Auf dem Spitzboden ist alles Naß, warum?

Hallo,
    mein Haus (Neubau) steht kurz vor der Fertigstellung.
    die Heizung läuft ca. seit 6-7 Wochen in den ersten 2 Tagen stand die Lucke zum Spitzboden offen da ist durch die Hitze die ganze Feuchtigkeit wohl nach oben in den Spitzboden gestiegen (ohne Fenster).

Dort oben ist bis heute immer noch alles nass, obwohl die Luke die ganze Zeit zu war. Jetzt im Winter sogar an der Unterspannbahn alles eingefroren.

Ich habe vor dem schließen alles mit einem Tuch abgewischt damit habe ich 5 komplett Nasse Badetücher raus getragen. Ich habe die Heizung heute mal ausgemacht und alle Fenster in dem Raum wo die Luke ist den ganzen Tag aufgemacht und Abends mal kurz die Luke aufgemacht und ein Blick nach oben gehascht und diese wieder zu gemacht. Also oben ist immer noch alles Nass.

Meine fragen sind:
    - Wie bekomme ich die Nässe da raus?
    - Ist das schädlich (Schimmelbildung etc.)?
    - Werde ich das immer haben wenn ich die Luke 2 Tage auf lasse?
    - Wie machen das andere Menschen die einen unausgebauten Spitzboden ohne Fenster haben?

Ich danke schon mal für eine Antwort
    Gruß moK

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mok,

Sie werden Ihren Spitzboden in dieser Jahreszeit nicht trocken bekommen.
    Anscheinend ist bei Ihnen die Baufeuchte noch ziemlich hoch und der Dachboden schlecht belüftet.
    Wichtig ist, dass die auf der Decke zum Boden liegende Dämmung nicht durchfeuchtet, darum ist das Trockenwischen der Unterspannbahn ok. Wenn es gefroren ist, ist das auch ok, dann tropft es nicht.
    Sie sollten die Luke geschlossen halten (im Winter immer), damit nicht weitere Feuchtigkeit in den Dachboden gelangt. Dazu wird es nötig sein, die Räume im Bereich der Luke häufig zu lüften. Überprüfen Sie auch mal, ob die Luke eine Dichtung hat und ausreichend gedämmt ist.
    Ich denke aber, dass sich das Feuchteproblem mit der Zeit regulieren wird, wenn Ihr Haus keine bauphysikalischen Schwächen hat.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

moK
    moK ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Bauprofi,
    die Luke nach oben hat eine Dichtung ich denke das das die Feuchtigkeit ist die ich rein gelassen habe als ich oben gearbeitet habe. Das Problem ist das die Dämmung ist schon Nass. Zwar nicht überall, aber an den Stellen wo das Wasser von den Unterspannbahnen runter getropft ist. Ist das arg schlimm? An manchen Stellen ist die richtig Nass, Klitschnass.

Ich habe jetzt ein wenig Angst das die Feuchtigkeit da oben zu Schimmel führt.
    Wie sieht es mit einem Bautrockner da oben aus?

Muss ich die Dämmung wechseln?
    Wie kann ich ohne Fenster für eine bessere Belüftung sorgen?

Danke erst mal für die rasche Antwort.

Gruß moK

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo mok,

Sie sollten sich an Ihren Bauträger wenden und ihm die Probleme schildern. Da es sich um einen Neubau handelt, hat er Sorge dafür zu tragen, dass Sie nicht in eine Tropsteinhöhle einziehen müssen.
    Die durchnässte Dämmung sollte ausgetauscht werden, da sie nicht mehr dämmt. Ob Schimmel oder weitere Feuchteschäden entstehen hängt auch von der Deckenkonstrukion ab. Es sollte unter den geschilderten Umständen jetzt doch an eine Trocknung mit Bautrocknern gedacht werden.
    Eine Belüftung des Dachgeschosses ist nur gewährleistet, wenn durch entsprechende Maßnahmen dafür gesorgt wurde. Normalerweise macht man das mit einem Lüftungsfirst und Dachlüftern, allerdigs stört dabei die Unterspannbahn, die eigentlich für einen Dachgeschossausbau gedacht ist.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum