Hallo zusammen,
ich bin heute auf euer Forum gestoßen und denke hier bin ich richtig für meine Frage(n)...
Ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen. Besser gesagt lasse ich es von einem Bauträger bauen. Nun ist es soweit das meine Eigenleistung erbringen kann.
Ich hatte mich bezüglich der Dämmung auf dem Spitzboden überall informiert (Baumarkt, andere Bauherren, Bauleiter, Google) jedoch sagt jeder was anderes. Ich habe heute rausgefunden das viele Faktoren dort eine wichtige Rolle spielen was man genau machen muss.
Also erstmal zu meinem Fall, der Dachboden ist keinerlei ausgebaut, zurzeit befindet sich dort Dämmwolle zwischen den Sparren darunter eine Folie dann eine Unterlattung und dann Rigipsplatten. Der Aufbau war jetzt von oben nach unten.
In den Bildern sieht man den Verlauf ganz gut.
Mein Ziel ist es jetzt den Spitzboden begehbar zu machen, ich habe auch schon unterlattung und 18mm OSB Platten auf dem Spitzboden liegen. jedoch ist meine Frage jetzt: MUSS ich eine Dampsperre, Dampfbremse, oder gar nichts zwischen unterlattung und Sparren verlegen?
Ich weiß das ist ein oft besprochenes Thema in sämtlichen Foren, jedoch fallen oft Wörter da bin ich mir nicht sicher ob das bei mir auch so ist. Man spricht ja irgendwie von unbeheizt aber belüftet und verschiedene andere kombinationen über das Klima im Spitzboden.
Der Raum oben soll erstmal nur als Lagerung für Kartons dienen. Ohne Dämmung an den Seitenwänden (diese schwarze Plane zieht sich über das ganze Dach falls das jetzt wichtig wäre zu erwähnen)
Jedoch in ca. 1 - 2 Jahren möchte ich das zu einen kleinen Wohnraum machen (übrigens, oben sind keine Fenster, jedoch will ich vllt. ein Dachflächenfenster dann nachrüsten)
Ich möchte dann aber nicht die OSB Platten wieder abmontieren weil ich dann irgendeine Folie nachrüsten oder wegmachen muss, versteht ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry erstmal für den laaaaaangen Text.
Gruß moK

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen