+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem: Kniestock bzw. Drempel schließen

Neuer Benutzer

Problem: Kniestock bzw. Drempel schließen

Hallo,

das Thema "Dach" bleibt für uns leider weiter aktuell.
    Ich wollte heute den Kniestock schließen, weil man dort wunderbar zu den Nachbarn schauen kann, denn der Drempel bzw. Kniestock ist offen.
    Auf dem Boden liegt ein Balken, dann kommt ca. 20cm Nichts (das ist der bereich wo man durchgucken kann) und dann kommt ein Holzbrett, worauf die Dachtentwässerung sitzt (es sind zwei Häusdächer aneinander und teilen sich diese Dachentwässerung).
    Da sich neben neugierigen Blicken aber leider auch Mäuse zu uns rüberlaufen und sich in der Dachinsolierung und Heizung (Gastherme) wohlfühlen, möchte ich diese 20 cm, die sich auf einer Länger von über 10m erstrecken, schliessen.

Hierzu hatte ich mir 19er Spanplatten ausgedacht, die ich einfach senkrecht davorschraube. Leider kann ich die Platte nur unten an den Balken anschrauben, denn oben habe ich leider nichts, woran ich die Platten schrauben kann. Daher nun die Frage, wie stell ich das am besten an? Zwischen die Sparren noch einen Querbalken reinschrauben oder mit Winkel an den Sparren festschrauben?

Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich diese 20cm Lücke auf der Länge von 10m irgendwie geschlossen bekomme, damit ich vor allem die Mäuse nicht mehr in und unter meinem Dach habe.
    Ich verstehe nicht, warum man den Kniestock nicht geschlossen hat. Es hatte zwar einen Vorteil, als die Dachentwässerung im Winter defekt war und ich das durchlaufende Tauwasser so auffangen konnte (ich hatte hier dazu gepostet), bevor es weiter auf und damit durch die Decke laufen konnte.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo pulsum,

Sie haben bereits eine Lösungsmöglichkeit gefunden, die so durchführbar ist. Die Gründe, warum der Kniestock nicht geschlossen wurde, liegen wahrscheinlich darin begründet, dass Kosten gespart werden konnten, dass eine bessere Lüftung vorhanden ist, dass man besser an die gemeinsame Entwässerung kommt. Evtl gibt es noch weitere Gründe.
    Übrigens: Mäuse kommen durch Spalten, die sehr eng sind. Sie müsen also sehr genau arbeiten, um zu verhindern dass die lieben Tierchen zu Ihnen wandern. Das kann wiederum bedeuten, dass evtl. Geräusche entstehen, weil sich der Dachstuhl bewegt und ihre passgenaue Konstruktion anfängt zu knacken.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem genauen Arbeiten ist bei einem Dachstuhl offenbar einfacher gesagt als getan. Kein Balken und keine Latte die annähernd gerade ist und kein Abstand der auch mal über 5cm gleich bleibt. Aber irgendwo muss ja die Herausforderung liegen