+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pultdach Sparrenstärke

Neuer Benutzer

Pultdach Sparrenstärke

Hallo,

bin neu hier im Forum, schönes Forum ist das.

Habe mal ein Frage, und zwar bin ich beim Garagenbau und es soll ein Pultdach oben drauf.

Nur bin ich mir mit den Balken nicht sicher.
    Denn ich habe eine Distanz von 6m zu überspannen.

Welche Maße müssten die Balken haben, wenn oben drauf ein Metalldach soll. Ein weiteres Problem ist, das das Dach an der Scheune ist, von deren Dach der ganze Schnee mit auf das Pultdach rutscht.

Ich hatte an die Maße von ca. 8*18cm aus Holz gedacht. Wäre dies ausreichend?

Vielen Dank im Voraus!

mfg

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Spyro10,

wenn Sie eine Garage mit 6 m Spannweite bauen wollen, müssen Sie einen Bauantrag stellen. Das muß ein Architekt oder ein Bauingenieur machen, der Bauvorlagenberechtigt ist. Dazu gehört dann auch ein statischer Nachweis für die Dachkonstruktion. Daraus können Sie entnehmen, welchen Querschnitt Sie für die Dachbalken benötigen und in welchem Abstand die Balken angeordnet werden müssen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich will die Garage eigentlich nicht bauen, sondern das Dach nur wieder neu bauen, da das alte eingefallen war (ist eine alte Scheune). Dafür benötit man doch keinen Bauantrag, oder, wenn ich das dach sozusagen nur restauriere.

Viele Grüße

Martin

Hallo Spyro10,

wenn Sie die Garage, oder die alte Scheune wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen, benötigen Sie keinen Bauantrag. Dann können Sie sicher auch die Abmessungen und die Abstände der vorhandenen Hölzer nachvollziehen und haben damit schon mal einen Anhaltspunkt. Bedenken Sie aber, dass Ihr Dach richtig verankert werden muß. Gerade bei Pultdächern entstehen teilweise hohe Sogkräfte.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Also ich hatte mich an den anderen Balken bereits orientiert. Dies waren jedoch Rundhölzer mit ca. 10cm Durchmesser und wurden aber anders abgesützt als ich dies vorhabe.
    Neben an steht auch noch eine Art Carport, welches die gleiche Konstuktion besitzt, wie ich sie machen möchte. dort haben sie ca. 12cm Rundhölzer als Balken verwendet, diese hängen jeodch leicht durch. (Das Dach ist allerdings auch schon ca. 40-50 Jahre alt)

Ich denke also ca. 8*18cm Balken könnten doch sicherlich 12cm Rundhölzer gut "ersetzen", oder bin ich da mit meiner Überlegung etwas falsch?

Viele Grüße

Martin

Hallo Spyro10,

ich kann Ihnen nur Hinweise und Hilfestellungen geben, aber keine statischen Berechnungen liefern.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum