+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dachabdichten

Neuer Benutzer

Dachabdichten

Lieber Bauprofi,
    Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einen Teil meines Erdgeschosses über die gesamte Breite eine weitere Etage (1. Stock) mit neuem Dach bauen lassen.

Dabei wurde das alte niedrigere Dach im Bereich der Dachlatten durchtrennt. Der Wandanschluss wurde oberhalb der Dachziegel an die Wärmedämmung, die bis auf den alten Boden heruntergezogen wurde hergestellt.
    Die alte Unterspannbahn (Teerpappe o.ä.?) wurde dabei auch durchtrennt und hängt im alten Dach-Teil tw. herunter.

Hier meine Frage: Was muss ich machen (lassen) um das Dach im alten Bereich wieder 100%-ig abzudichten
    -> Unterspannbahn tw. erneuern ? und wie bekomme ich den Wandanschluss wieder hin?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hier eine Antwort zu geben ist nicht leicht, weil die Örtlichkeiten nicht besichtigt werden können.
    Im Normalfall reicht der beschriebene Wandanschluss auf der Dacheindeckung aus, wenn er fachgerecht ausgeführt wurde. Die „herunterhängende“ Unterspannbahn des alten Daches sollte aber auf jeden Fall ebenfalls mit einem geeigneten Anschlußprofil angeschlossen werden.
    Besser wäre eine Ausführung mit Seitenkehlziegeln und einem Blechanschluss der unter die Kehlziegel reicht, dazu muß aber eine entsprechende Auflage vorhanden sein (Blindsparren). Ob ein solcher vorhanden ist, geht aus der Schilderung nicht hervor. Wenn die Dachlatten einfach durchtrennt und mit einem Überhang an die Wand stoßen, kann man sicher nicht von einer fachgerechten Ausführung sprechen.
    Hier sollte mit einem Fachbetrieb eine Ortsbesichtigung vereinbart werden um die nötigen Arbeiten zu besprechen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Stichworte

Lesezeichen