Hallo,
im Winter stelle ich seit zwei Jahren (solange haben wir das Haus nun) fest, dass die oberen Räumen immer kälter sind als die unteren - und das obwohl überall Heizkörper eingebaut und auch in Betrieb sind.
Nun habe ich vermutet das die nicht gedämmte Geschossdecke zum Speicher vermutlich die Kälte vom Speicher "runterfallen" und die Wärme vom Obergeschoss nach oben durchlässt.
Da der Speicher gerade nur so hoch ist, dass man gebückt gehen kann, wird er auch nur als Ablageort für Kartons, Koffer und andere Dinge, die man selten benötigt, verwendet. Wird also niemals direkt beheizt.
Einer der beiden vorherigen Eigentümer hat mal mit einer Dachdämmung begonnen. Die ist aber mehr halbherzig gemacht worden, weil dort alukaschierte Dämmwolle verwendet wurde, die aber teilweise Löcher hat und/oder nicht richtig an die Balken getackert wurde bzw. an einigen Stellen auch nicht richtig an den Balken anliegt.
Nun wollte ich die Geschossdecke dämmen, damit die Wärme nicht mehr in den Speicher abziehen kann und die Kälte von oben nicht mehr in das Geschoss "fallen" kann.
Wie wäre da nun vorzugehen? Ich hatte mir folgende Konstruktion gedacht:
- Dampfbremse o. Sperre(?)
- Holzbalkenkonstruktion
- Steinwollplatten (Rockwool etc.)
- 19mm Verlegespanplatten oder OSB-Platten
Die Geschossdecke selbst ist aus Beton bzw. Estrich (das kann ich leider nicht so genau feststellen.
Die beiden Giebelwände sind von innen auch nicht verputzt (man guckt also auf die Steine mit den Mörtelfugen) und von Aussen "nur" mit Schiefer abgedeckt. Hier stellt sich die Frage, ob hier auch noch zuerst was gemacht werden muss, oder ob die Geschossdämmung (also die Balkenkonstruktion) direkt bis an die "nackten" Giebelwände stossen kann.
Ist mein Vorgehen so in der Art generell machbar, oder besteht die Gefahr von Feuchtigkeit und Schimmel? Muss die Dämmung im Dach rausgeholt werden, oder kann diese so bleiben?
Leider ist das Internet voll von verschiedenen Meinungen und vor lauter Lesen weiss ich nicht mehr so ganz wo mir der Kopf steht ;-)
Gruß, Sven

LinkBack URL
About LinkBacks
). Eine andere Möglichkeit wäre direkt unter den Dachlatten zwischen den Sparren Platten einzubauen (das wäre ein Haufen Arbeit
) und die Dämmung soweit wie möglich nach außen zu schieben.

Lesezeichen