Guten Tag zusammen,
ich besitze ein Haus mit Flachdach (Bj. 1980) und durchlüfteter Decke (Kaltdach), in der sich inzwischen Mäuse tummeln und ihre Exkremente aus den Rolladenkästen nach außen absetzen, wodurch dies an den Rolläden außen herunter läuft und stinkt usw.
Das Dach ist außen nur mit Holz und Bitumenbahnen versehen und inzwischen undicht und muss saniert werden. Durch die Undichtigkeit riecht es inzwischen nicht nur nach Mäusen, sondern bei Wind auch nach feuchtem Holz, dieser drückt die Luft dann durch die Innendämmung (Aluheftrandmatten) und die Holzinnendecke u. an manchen Tagen tropft Wasser durch die Decke ins Wohnzimmer.
Die Sanierung werde/muss ich aus Kostengründen selbst machen (armer Arbeitnehmer, dem der Teuro stark zusetzt), bin aber handwerklich durchaus begabt.
Um alles (Undichtigkeit, Mäuse u. Dämmung) in einem Rutsch zu erledigen, bieten sich 3 Möglichkeiten an, ich kenne aber leider die Nachteile der jeweiligen Arten nicht.
Vielleicht können Sie mir hier helfen.
1. Durchlüftetes Dach bleibt erhalten
Außen:
Lochgitter anbringen, um einen erneuten Mäusebefall zu verhindern, neue Bitumenbahnen aufschweißen und eine neue Dachumrandung erstellen.
Innen:
Im Prinzip so lassen, evtl. neue Innendecken erstellen, dort wo das Holz nass geworden ist.
2.
Außen:
wie zuvor
Innen:
Alles runterreißen u. aus dem durchlüfteten Dach ein nicht durchlüftetes Dach erstellen, indem die Lücken zwischen den Sparren mit 12 cm Polystyrol ausgefüllt und anschließend verkleidet werden. An den Außenwänden würde ich dann eine Abdichtung herstellen, so dass die Durchlüftung komplett entfällt.
- Muss dann hier zwingend eine Dampfsperre aufgebracht werden?
- Weist ein durchlüftetes Dach (Kaltdach) eine bessere Isolierung auf, als die vorgesehenen 12 cm Polystyrol?
- Ist die Dämmung evtl. außen sinnvoller, also Polystyrol außen auf die alten Bitumenbahnen und dann darauf neue aufschweißen?
Vielen Dank bereits jetzt für Hilfe und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
mussguenstigsein

LinkBack URL
About LinkBacks
), bin aber handwerklich durchaus begabt.

Lesezeichen