+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kamin von Aussen dämmen ?

Neuer Benutzer

Kamin von Aussen dämmen ?

Wer kann mir zu folgendem weiterhelfen bzw. Tipps geben ?

In Folge einer Dachsanierung mit Aufsparrendämmung an meinem Haus, empfliehlt mir einer der Dachdeckerbetriebe die ich um ein Angebot gebeten habe, dass man die Kamine (2 Stück vorhanden) im Anschluss an die Dachdämmung ebenfalls von aussen dämmt.

Bin mir nicht ganz sicher was das bringen soll, wenn Wärme die in der Wohnung durch den Kamin entweicht, dann geht Sie doch trotzdem verloren auch wenn der Kamin von aussen gedämmt ist - oben ist ja immer noch eine Öffnung (Abzug) im Kamin.

Es grüsst der Schlossherr

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Schlossherr,
    wenn der Schornsteinkopf soweit in Ordnung ist und keine Feuchtigkeitsprobleme aufweist, würde ich auf eine Dämmung verzichten.
    Vielleicht kann man durch Dämmung die Wärmeebrücke im Anschlussbereich etwas reduzieren.
    Ich würde mich beim Dämmsystemhersteller erkundigen wie Dachdurchgänge optimal ausgebildet werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

Vielen Dank für die prompte Antwort !!!

Ihr Einschätzung hat mir sehr weitergeholfen, werde Ihren Rat (Dämmhersteller kontaktieren) versuchen umzusetzen, nicht alle meine Angebote geben Auskunft über den Hersteller des Dämmmateriales.

Mit freundlichen Grüssen

Der Schlossherr

Mein Haus mein Hobby
    Gast

Kamin Dämmstoffe warum überhaupt?

Die neuen Kamine sind zweischalig und schon gedämmt. Alte gemauerte Kamine (meist aus Ziegelstein) sind einschalig und nicht gedämmt. Bei nicht gedämmten Kaminen kann der Kamin versotten, da die Abgastemperaturen bei modernen Heizungsanlagen und auch bei Kaminöfen nicht mehr so hoch sind. Die Luft kühlt im Kamin im oberen Bereich ab und es bleibt Tauwasser im Kamin. Dieser Tauwasserpunkt ist schon erreicht wenn es im Kamin unter 60°C wird. Deshalb sollte ein einschaliger Kamin im Dachgeschoss mit nicht brennbaren Materialien gedämmt werden. Hierzu eignen sich z.B Putzträgerplatten aus Steinwolle die dann mit Miniralputz verputzt werden können. Es gibt aber auch spezielle Platten z.B Isover SAW.

Weiterhin ist diese Lösung auch geeignet, um bei einem Dachausbau/Dachdämmung die so genannte Dampfbremse/Dampfsperre an den Kaminbereich anzuschießen und abzudichten. Anderenfalls hätte man ein Problem. Wie dichtet man lückelnos ab, ohne auf den Brandschutz zu achten? Normalerweise wird der Kamin natürlich im Dachgeschoss nicht so heiß, allerdings bei einem Kaminbrand können Temperaturen von 1000° erreicht werden. Und da soll ja nicht gleich der Dachstuhl mit in Flammen aufgehen.