+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Decke im Bad abhängen - Schattenfuge ja/nein?

Neuer Benutzer

Decke im Bad abhängen - Schattenfuge ja/nein?

Hallo.
    Wir möchten unsere Decke im Bad abhängen, um darin Halogen/LED-Spots einzubauen. Das Bad besitzt ein großes Fenster (~1,2m*1,2m). Grundfläche des Bades ist ~2m*3m. Der Raum darüber ist aktuell nicht beheizt und wird erst in ein paar Jahren zum Wohnraum ausgebaut werden.

Nach längerer Suche im Netz bin ich immerwieder auf verschiedene Meinungen zum Deckenaufbau gestossen.

Dass man den Deckenaufbau an die Leuchtmittel anpassen muss, ist klar, damit nix abfackelt. (-> Spezifikationen bezüglich der Einbautiefe berücksichtigen). Auch Lüften nach dem Duschen/Baden ist klar.

Aber bei der Deckenkonstruktion teilen sich die Meinungen:

1.) Decke mit Schattenfuge und Kreuzlattung versehen, damit Luft dahinter zirkulieren kann und es nicht zur Schimmelbildung kommt. Feuchtraumgeeignete Latten und Paneele sind hier klar.

2.) Decke komplett verschließen, d.h. feuchtraumgeeignete Paneelen nehmen und die Ränder mit Silikon abdichten. Manchmal wird auch zum Einsatz von Dampfsperrfolie geraten. Bei den Leuchtmitteln muss aber ja dann doch wieder Luft gelassen werden. Also irgendwie gehts ja dann sowieso nicht komplett dicht, oder nur mit viel Silikon

Wie würde ich also am Besten und Sichersten eine vernünftige Deckenkonstuktion erstellen?

Sollte die alte Betondecke mit einer wasserabweisenden Farbe vorgestrichen werden? Holzunterkonstuktion sind sowieso druckimprägnierte Latten.

Ich würde jetzt vom Gefühl her so vorgehen :
    - Decke vorstreichen
    - Holzlatten anbringen
    - Folie anbringen (Ränder mit Silikon abdichten, Folie wegen den Einbauleuchten nicht stark spannen)
    - Kreuzlattung aufsetzen (Einbautiefe Spots berücksichtigen)
    - Feuchtraumgeeignetes Holz aufsetzen (Spots einbauen)
    - Ränder Mit Silikon abdichten und Abschlussleisten annageln/kleben.

Auf eine Schattenfuge würde ich gerne verzichten - sieht in einem kleinen Bad einfach nicht gut aus.

Grüße.
    Grimm

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Grimm,

in Ihrem Fall würde ich eine hinterlüftete Deckenkonstruktion wählen. Die Betondecke wird das kälteste Bauteil sein und da wird sich Feuchtigkeit niederschlagen. Das muß hinterlüftet werden, damit sich kein Feuchtestau bildet.
    Die Decke streichen ist ok, mit einer Folie würde ich nicht arbeiten. Es sei denn, das Bad ist sehr hoher Feuchtigkeit ausgesetzt.
    Die Einbaustrahler bekommen so auch genug Luft und die Abwärme sorgt, zusammen mit der Belüftung dafür, dass der Hohlraum schneller wieder trocknet.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Die Decke streichen ist ok, mit einer Folie würde ich nicht arbeiten. Es sei denn, das Bad ist sehr hoher Feuchtigkeit ausgesetzt.
    Aufgrund der Größe des Bades ist das ein Problem:
    ~2*3m~2,5m = 15m³.
    Da ist das Bad schon recht Feucht nach 5 Minuten Duschen.

Auch aus ästhetischer Sicht würde ich die Decke gerne komplett verschließen, da die Schattenfuge an jeder Seite sichtbar sein würde (->Grundfläche gering).
    Man hat somit immer das Gefühl, gleich fällt einem die Decke auf den Kopf .

Auch wenn es aus meinem ersten Beitrag nicht klar hervorging: Ich würde gerne die Decke komplett verschließen und nur wenn es nicht anders geht auf die offene Variante zurückgreifen.

Grüße,
    Grimm

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Grimm,

eine abghängte Deckenkonstruktion mit Holzpaneelen gegen Feuchtigkeit dicht zu verschliessen, ist meiner Meinung nach, auch mit einer darüber liegenden Folie, nicht möglich.
    Wenn es dicht sein soll, empfehle ich eine Decke aus Gipskarton (feuchtebeständig) mit einer Dampfsperre, die an den Seiten etwas heruntergezogen wird (wie von Ihnen beschrieben) und dann in der Wandanschlußfuge der Platten dauerelastisch angeschlossen werden. Die Strahler können nachträglich eingebaut werden, sollten aber evtl. LED-Lampen haben, die fast keine Abwärme produzieren und das Gehäuse muß natürlich ebenfalls dicht sein.
    Eine ausreichende Lüftung über das Fenster voraus gesetzt, sollte das funktionieren.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke.
    Ich begebe mich mal auf die Suche nach Strahlern, dann kann ich den Rest darum planen.