+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Holzdecke im Bad

Neuer Benutzer

Holzdecke im Bad

Hallo,
    ich möchte eine Holzdecke im Badezimmer einbauen. Das neue Bad wird im Keller sein - hat ein keines Fenster. Obendrüber ist Wohnraum und eine Kaiserdecke. Ich möchte etwas Dämmung unter die Decke packen. Benötige ich eine Dampfbremse / Dampfsperre, oder eine Schattenfuge? Ich möchte auf jeden Fall Schimmel vermeiden.

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Patric,

wenn der Raum über ihrem Bad bewohnt und beheizt ist, benötigen Sie keine Wärmedämmung und auch keine Dampfsperre. Ich gehe dabei davon aus, dass der restliche Keller auch temperiert ist. Sonst schlägt sich evtl. Kondensat an den Wänden nieder, da die umgebenden Räume wesentlich kälter als das Bad sind.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hallo Herr Ehlers,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ich trotzdem eine 30mm Glaswolle Dämmplatte einbauen, hauptsächlich wegen Schalldämmung? Zwischen der Lattung dämmen, eine Konterlattung, und dann die Holzdecke mit Schattenfuge von 20mm. Ist das OK?

Nochmals Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Patric

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Patric,

die 30 mm Glaswolle werden Schalltechnisch nicht viel bringen. Dann müßten Sie die Decke schon mit schwingungsdämpfenden Abhängern abhängen und darauf die Dämmung legen. Das wäre aber für den Zweck etwas zu aufwändig. Wenn es also unbedingt mit Dämmung sein soll, dann sollten Sie doch eine Folie unter der Dämmung (vor der Konterlattung)einbauen, da sonst evtl. die Dämmung, durch die feuchte Luft im Bad, durchfeuchtet und für eine Belüftung des Hohlraumes unter der Holzdecke sorgen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Hier steht auch etwas zu Holz im Bad, einfach mal durchlesen Holzdecke im Bad sinnvoll?

Neuer Benutzer
    Holz im Bad? Muss dann aber sehr gutes sein.
    Denn jede Holzversiegelung ist früher oder später auch hinnüber und dann fangen die Probleme an.

-
    Geändert von sdierking (25.04.2012 um 11:44 Uhr)