+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fußboden Badezimmer

Neuer Benutzer

Fußboden Badezimmer

bin dabei ein Badezimmer zu erstellen, aus vorher zwei Räumen wird nun ein Raum. Hier habe ich nun das Problem, habe zwei Boden-Platten und diese möchte ich nun mit einander verbinden. Anschließend Fußbodenheizung und Fliesen darauf. WIe kann ich die Rille nun verschließen so das sich die zwei Platten miteinander verbinden, bzw. ich später kein arbeiten im Boden mehr habe und mir keine Fließen reißen.
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Christiane,

das sieht etwas "unübersichtlich" aus. Ob wirklich zwei verschiedene Platten vorhanden sind, kann ich aus dem Foto nicht erkennen. Da der Boden aber noch irgendwie auf ein Höhenniveau gebracht werden müßte und eine Fußbodenheizung (auf Dämmung nehme ich an) folgt, sehe ich keine Porbleme mit gerissenen Fliesen an dem Übergang.
    Der neue Bodenaufbau "schwimmt" dann quasi über der Problemzone.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

weitere Frage

also es sind zwei Platten und die Rille dazwischen ca. 4cm groß
    Fußbodenheizung habe ich als Matte und soll auch nur auf einen Teil liegen, nicht im kompl. Raum, der Boden muß noch ausgeglichen werden, dafür habe ich Ausgleichsmasse vorgesehen,
    ein Bekannter sagte nun um das Problem zu lösen, müßte ich Fermacel-Platten verlegen (die sind ja schwimmend), meine Fußbodenheizung darauf und dann die Fliesen

würde noch eine andere Möglichkeit gehen?

Hallo Christiane,

Ihr Bekannter schlägt eine Lösung vor, die ich unter den gegebenen Umständen (Elektro-Fußbodenheizung) auch empfehlen würde. Wenn es sich um die Bodenplatten im Erdgeschoss ohne Keller, oder im Keller handelt, sollten Sie noch eine Dämmung unter den Platten vorsehen (Gibt es auch als Verbundplatte). Sie müssen auch nicht unbedingt eine Ausgleichsmasse nehmen, eine Schüttung aus Perlite ist auch geeignet und dämmt besser als eine Ausgleichsmasse.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

noch eine Frage

wenn ich diese Fermacel-Elemnete nehme kann ich dann auch die Heizung darauf verlegen, oder muß ich bei den Platten noch etwas beachten oder gibt es da unterschiedliche??

Hallo Christiane,

Sie können die Heizmatten direkt auf die Platten legen.
    Fermacell-Platten sind faserverstärkte Gipsplatten, die es evtl. auch von anderen Herstellern gibt. Als Trockenestrich bestehen die Platten aus zwei verklebten Platten mit Stufenfalz. Es gibt sie mit und ohne Dämmung.
    Dieter Ehlers
    www.bauemotion.de/forum