+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Deckenaufbau Badezimmer

Neuer Benutzer

Deckenaufbau Badezimmer

Ich bin gerade dabei ein Badezimmer entstehen zu lassen und bin bei dem Deckenaufbau unsicher. Das Haus ist sehr alt und es handelt sich um eine Balken/ Bretterdecke.
    Muss ich nun eine Dampfsperre oder Bremse einbauen oder kann ich darauf verzichten? Der Raum über den Badezimmer ist bewohnt, Dämmung wollte ich ganz gerne einbauen, wegen der Schallfunktion und dann mit Feuchtraumgipskartonplatten verschließen. Kann ich das so machen?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Christiane!,

Dampfsperren benötigt man nur, wenn der darüber liegende Raum kalt ist. (z.B. Dachraum) Wenn er bewohnt ist und geheizt wird, können Sie darauf verzichten. Es sei denn, Sie planen in Ihrem neuen Bad eine Dampfsauna, dann wäre wieder eine Dampfsperre angebracht.
    Dämmung zwischen den Balken und darunter feuchtebeständige Gipsplatten sind in Ordnung, lassen aber weiterhin einen Teil des Trittschalls von oben durch.
    Wenn Sie den auschließen wollen und die Decke Ihres Bades hoch genug ist, können Sie auch eine Zwischendecke unter der Decke einziehen. Damit haben Sie einen besseren Schutz gegen Trittschall, die Konstruktion ist aber auch aufwändiger.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum