+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Bad!!??

Neuer Benutzer

Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Bad!!??

Hallo,

habe mal eine Frage: haben im Bad gerade eine verdammt hohe Luftfeuchtigkeit....

Zur Vorgeschichte:

im März/April hat es aufgrund der hohen Schneemassen das Dach eingedrückt an einer Stelle und dadurch hat es in unserem Bad kontinuierlich reingeregnet.
    Anfangs dachte ich, ich stehe in einer Tropfsteinhöhle!! Sprich: nicht nur an einer Stelle, sondern an einer Wand und an der Decke an ganz vielen Stellen...

Nach langem hin und her kam der Vermieter und hat
    1.: Dach abgeräumt, Salz aufgestreut, damit Schnee schneller taut
    2.: abgedichtet

Nach diesen Aktionen hat es zwar nichtmehr reingeregnet, ABER die Luftfeuchtigkeit ist kontinuierlich hoch - sprich 80% und höher, egal ob geduscht wurde, fenster offen oder zu (keine nassen Handtücher u.ä. im Bad!!!)

Als ich Vermieter mehrmals drauf ansprach, bekam ich als Antwort das Gerät sei kaputt!

Also zweites Gerät ins Bad gestellt und genau das gleiche Ergebnis!

Momentan, fast 4 Monate später - es wurde dann auch die Decke im Bad runtergerissen und erneuert - haben wir heute wieder über 100%!!
    Ok, außen momentan auch 82%, aber kann es sein, daß innen Luftfeuchtigkeit höher ist als außen??

Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar!!

Gruß Sonja

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Sonja,

dieses Problem hatten viele Bewohner diesen Winter. Das bei Ihnen aber nach wie vor eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann eigentlich nur an der Durchfeuchtung ganzer Bauteile (Wand, Decke) liegen. Wenn die Decke schon saniert wurde, wird die Feuchtigkeit in den Wänden sitzen, kann aber nicht richtig austrocknen, da Fliesen und Objekte (Badewanne, Duschwanne) keinen Feuchtetransport an die Oberfläche zulassen.
    Wenn Raumlufttrockner da nicht schnell genug helfen, hilft eigentlich nur noch, das Bauteil selbst zu trocknen. Dazu ist es aber notwendig, die Fliesen zu entfernen, um mit Heizplatten oder Heizstäben die Wände direkt zu trocknen.
    Da diese Arbeiten eine komplette Sanierung des Bades bedeuten, wird ihr Vermieter wahrscheinlich weiter auf die Trocknungsgeräte bauen.
    Für Sie bedeutet das eine erhebliche Einschränkung und darum sollten sie über eine Mietminderung nachdenken. Eine so hohe Luftfeuchtigkeit ist ungesund und führt zu Schimmelbildung und wenn Holzbauteile betroffen sind, vieleicht sogar zur Bildung von Hausschwamm.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum