+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit im Bad - nicht wegzukriegen

Hedwig
    Gast

Hohe Luftfeuchtigkeit im Bad - nicht wegzukriegen

Wir haben uns vor kurzem ein altes Haus gekauft. Wir sind auch vorher mit einem Baugutachter durchgegangen, der zwar sagte, dass viel zu renovieren sei, aber keine Feuchtigkeitsschäden oder Schimmel vorliegen.

Jetzt haben wir aber in einem (sehr kleinem) Bad Schimmel an den Wänden rund ums Fenster und die Luftfeuchtigkeit ist -außer direkt nach dem Lüfen - immer zwischen 75% und 80%.

Es ist wie gesagt ein Altbau und das Fenster ist auch nur einfach verglast. Am Fenster bildet sich regelmäßig Kondenswasser.
    Ich habe zuerst angenommen, dass das eigentlich kein schlechtes Zeichen ist, denn das würde ja dann heißen, dass das Fenster die kälteste Stelle im Raum ist und sich dann daher kein Schimmel an den Wänden bilden wird. Ist die Denkweise richtig?

Seit etwa 1 Woche bin ich nur am heizen und lüften. Am Wochenende habe ich bis zu 6x am Tag gelüftet und zwischendrin die Heizung richtig hoch.
    Wir haben jetzt sogar einen elektrischen Luftentfeuchter drin, aber wenn der wieder abgestellt wird, dann steigt die Feuchtigkeit wieder rasant nach oben.

Und das, obwohl wir das Bad kaum benutzen! (Zum Duschen haben wir ein anderes).

Ich frage mich jetzt, ob die Feuchtigkeit in den Wänden und der Decke sein kann? Während wir renoviert haben, haben wir das Bad sehr oft zum Sachen ausspülen (Farbrollen etc) benutzt und nicht sehr konsequent gelüftet.
    Kann es sein, dass die Feuchtigkeit noch irgendwie drin ist und auch durch mein Lüft-Heizregime nicht so schnell abgebaut wird? soll heißen - soll ich damit so weitermachen oder ist es angebracht, dass ich nach anderen Ursachen suche?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Hedwig,
    gerdae während der Renovierungsphase entsteht sehr viel Feuchtigkeit, z.B. beim Verputzen oder Streichen der Wände. Die schlägt sich natürlich an den kältesten Stellen als Kondensat nieder, so wie Sie es an dem einfach verglasten Fenster beobachtet haben.

Aber auch an Außenwände mit geringen Wärmedämmwerten und entsprechend kalten innenseitigen Oberflächen kann sich Kondensat bilden. Extrem wird dies natürlich bei den besonders niedrigen Außentemperaturen, wie wir sie in den letzten Wochen hatten. Der größte Schwachpunkt ist das einfach verglaste Fenster in dessen Nähe natürlich auch die Wände sehr kalte Oberflächen haben. Die Maßnahmen, die Sie unternehmen sich sicher nicht verkehrt. Ich glaube nicht, dass Sie nach anderen Ursachen suchen müssen. Auf Dauer aber hilft nur ein modernes, isolierverglastes Fenster und eine entsprechend gut gedämmte Außenwand.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Hedwig
    Gast

danke

Danke für die Antwort!!

dann werden wir mal mit dem Lüft-Heizzyklus weitermachen.

Dämmung und neue Fenster sind auch in 2 Jahren geplant - bis dahin müssen wir wohl noch Energie zum Fenster hinausheizen. :-(

Neuer Benutzer
    Hallo Hedwig,

ich gebe Herr Ehlers in seiner Einschätzung. Ergänzen möchte ich noch, dass es grundsätzlich auch Sinn machen kann eine kontrolliete Lüftung vorzu sehen. Diese kann im Bad z.B. ein Abluftventilator mit Feuchtesteuerung sein. Dies ist um wichtiger je dichter das Bad wird. Spätenstens mit dem Einbau der neuen Fenster sollen Sie sich daher auch Gedanken zu einer Lüftung machen.
    Dipl.- Ing. Jörg Linnig
    www.eukon.de