Guten Abend.
Da ich leider keine zufriedenstellende Antwort im Internet gefunden habe, wende ich mich an Sie.
Ich möchte gerne mit meinem Mann die Wohnung meiner Großmutter beziehen und zuvor mordernisieren und renovieren. Leider weiß ich aus dem Kopf das Baujahr nicht, aber das Haus ist schon älter, mit einem Neu(an-/auf)bau aus den Jahren 1996- 1998. Meine Eltern haben damals eine Ölzentralheizung eingebaut.
Jetzt weiß ich durch Zufall, dass man an das vorhandenene Heizsystem eine Fußbodenheizung nachrüsten kann. Genau das wollen wir auch machen. Allerdings stellt sich bei uns die Frage, ob das geht.
Denn unter dieser Wohnung/diesem Haus ist ein sehr alter Gewölbekeller aus Sandstein. Die Dicke hat mein Vater mit minimum 40 cm am dünnsten Punkt angegeben. Meine Fragen sind nun: Was müssen wir beachten, beim nachrüsten? Und müssen wir die Böden nochmals nach unten dämmen? Und welches System wäre empfehlenswert, wenn die Bodenheizung das alleinige Heizsystem werden soll?
Und dann eine dazugehörige, dennoch extra Frage.
Was müssen wir beachten, wenn wir in ein paar Jahren (leider erst dann, wegen Geldmangel) eine moderne Pelletanlage nachrüsten wollen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Grüßen,
Serenade

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen