+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fachwerk/Naturstein Scheune umbauen/ausbauen

Neuer Benutzer

Fachwerk/Naturstein Scheune umbauen/ausbauen

Hallo, ich bin auf dem besten Wege mir in Hessen sprich Rheingau-Taunus-Kreis mir eine alte Scheune ( BJ ca. 1880 ) zu kaufen (ca. 10x14m). Zwei Wände massiv Naturstein, zwei Fachwerk.
    Meine Planung:
    Step I:
    Das Scheunentor, Stalltor sowie eine Tür an der breiten Fachwerkfront entfernen, 4 gleiche Holztore a ca.2,5m breite in die Wand einbringen die als Garagenzufahrt dienen sollen. (Ich will meine Oldtimer unterstellen).
    Frage: Was ist zu beachten bzw. wie sollte man vorgehen ? Brauche ich eine Baugenehmigung wenn ich die 3 verschiedengroße Tore/Türen rausreise und durch 4 neue gleichgroße ersetze? (Statik wird beim Umbau berechnet und beachtet)

Step II:
    Eventuell wird dann späterer Ausbau des OG und DG als Wohnung mit offener Gallerie/Studio.
    Wahrscheinlich noch ein Doppelgaragen Anbau im hinteren Grundstücksteil als Garage & Werkstatt.
    Zum späteren Ausbau von OG und DG würde ich erst eine Bauvoranfrage stellen, der Garagenbau wird mit Bauanzeige mitgeteilt.

Gruß
    Stephan

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Stephan71,

1880 klingt sehr nach Denkmalschutz. Das müssen Sie vorab klären. Der Bauantrag wird nötig sein, da Sie Veränderungen an dem äußeren Erscheinungsbild vornehmen.
    Sie benötigen für die geplanten Vorhaben einen Fachmann, der Bauvorlagenberechtigt ist. Mit dem sollten Sie alles durchsprechen und der wird Ihnen auch sagen können, was geht.
    Haben Sie auch daran gedacht, das Gebäude einfach nur zu renovieren und die vorhandenen Tore zu erneuern. Die Zufahrt wird doch breit genug sein, um auch größere Fahrzeuge durchfahren zu können.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Kein Denkmalschutz !
    Die Scheune hat in der Mitte ein großes Tor, jeweils rechts und links nur kleinere die nicht als Zufahrt brauchbar sind.
    Von der Breite (ca. 14m) wäre es für mich perfekt 4 Tore a ca.2,5m einzusetzten. So könnten bis zu 8 Autos eingstellt werden, ggf könnte man auch abteilen und Stellplätze untervermieten.

Das ganze optisch passend zum Objekt.
    etwa so:

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Stephan,

Sie haben doch schon konkrete Vorstellungen. Wie kann ich Ihnen da noch helfen? Durchführbar sind Ihre Ideen auf jeden Fall.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Mir ging es hauptsächlich um den Bauantrag, da war ich mir nicht sicher ob ich direkt loslegen kann oder ob es beim "versetzen" oder "neugestalten" von Türen nötig ist den Weg zum Amt zu gehen.
    Aber scheinbar komme ich nicht drumrum ... hat mir schon mal geholfen.
    Ich hatte ursprünglich gedacht das es ohne Genehmigung möglich wäre.