+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lüftungs/klima-anlage

Neuer Benutzer

Lüftungs/klima-anlage

Hallo zusammen.
    Wir haben unser Haus vor kurzem dämmen lassen und haben nun ein Problem mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit. Es läßt sich einfach nicht durch vielfaches Lüften in den Griff bekommen. Wir werden wohl um eine Lüftungsanlage nicht herumkommen. Ggf. möchte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem wir uns für eine Klimaanlage entscheiden. Ist das wohl möglich? Die Wohnung ist mit 63m² relativ klein und ich habe eigentlich vor nur Küche, Bad und Schlafzimmer zu berücksichtigen, die in einer Linie zur Außenwand liegen. Welche Möglichkeiten gibt es? Wie führt man das Kondenswasser am besten ab? Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Gibt es Förderungsmöglichkeiten? Hat jemand Erfahrungswerte?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Jörg,

bevor Sie eine solche Investition vornehmen, würde ich noch einmal einige Punkte prüfen. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hat immer auch Ursachen.
    Woher kommt die hohe Wassermenge, die in der Raumluft vedunstet?
    Häufige Ursachen sind Wäschetrocknen in den Wohnräumen, Wasserflächen von Aquarien oder Zimmerbrunnen, offene viel genutzte Wohnküchen ohne nach außen geleitete Dunstabzüge oder auch große Wohnbäder mit Whirlpool oder häufige Nutzung der Dusche. Vielleicht lässt sich ja hier auf Seiten des Feuchteeintrages etwas verändern.

Für die Lüftung einzelner Räume bieten sich sogenannte dezentrale Lüftungsgeräte an. Diese werden in die Außenwand eingebaut und verfügen meist über eine Wärmerückgewinnung. D.h. der Abluft wird bis zu 80 % der Wärme entzogen und die Frischluft damit vorgewärmt.
    Die modernen Geräte sind sehr leise und können individuell angepasst werden.
    Produkte, die dazu in frage kommen finden Sie z.B. hier.
    Eine weitere Möglichkeit besteht im Einbau eines zentralen Abluftgerätes, hier wird die Zuluft über Gebäudeundichtigkeiten angesaugt, durch die Räume geleitet und an zentraler Stelle nach außen abgeführt. Hierfür kann z.B. ein vorhandener Lüftungsschacht genutzt werden.

Die Installation eines Klimagerätes ist hinsichtlich der Investitionskosten und Betriebskosten sicher die ungünstigste Lösung. Der erhöhte Komfortgewinn im Sommer muss teuer bezahlt werden.

Staatlich gefördert mit verbilligten Darlehen oder Zuschüssen werden Wohnungslüftungsanlagen für bestimmte Gebäudetypen und Bausituationen. Inwieweit Sie darauf zugreifen können hängt u.a. vom Wohnort, dem Baujahr des Gebäudes und den geplanten Maßnahmen ab. Eine Hilfe bei der Vielfalt der Förderprogramm bietet z.B. die Heinze Fördermittelsuche Link.

Die Kosten für den Einbau einer Lüftungsanlage sind in dieser frühen Phase nicht konkret abzuschätzen. Neben den reinen Gerätekosten für z.B. ein dezentrales Lüftungsgerät müssen auch noch dazugehörige Installationen (Elektro, ggf. Kältemittelleitungen) sowie ggf. Umbaumaßnahmen für Wanddurchbrüche berücksichtigt werden. Hierzu empfehle ich die Konsultation eines Klima-/Lüftungsanlagenbauers.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer

Lüftungsanlage_Klima_Abhängigkeiten_klären

Bonn , 09.01.2009
    Guten Tag Bauherr Jörg ,
    ich weiß nicht , ob Ihr Thema noch aktuell ist , ich schreibe Ihnen erst mal , was ich als Bauingenieur und Energieberater dazu denke und fragen würde :
    A) Welches Heizsystem haben Sie in Ihrem Haus . Welcher Energieerzeuger für Heizen und Warmwasser liegt vor .
    B) Welchen Zustand haben Sie bei Ihren Aussenwänden , wo liegt die Wärmedämmung , welche Materialien .
    C) Gleiche Fragestellung wie B zu den Flächen der Kellerdecke , Geschoßdecke , und Dach , + Fenster und Aussentüren , eben zu allen Hüllflächen des beheizten Bauvolumens .
    D) Zustand der Sanitärinstallation .
    E) Wie wird Warmwasser zum Duschen/Baden erzeugt , wie wird Warmwasser für Kochen/ Kaffee/Tee erzeugt . Auch die Frage des Dunstabzuges stellt sich .
    F) Haben Sie eine weitere Energiequelle im Haus , z.B. einen Holzofen ...
    G) Können Sie Fotos von Ihrem Haus zumailen , Grundrisse Skannen , Gebäudeschnit Skannen , Lageplan skannen , und mailen ?

Wenn diese Fragen geklärt sind , kann man weiter beraten .
    Eine Klimaanlage ist nicht wie ein Uhrkauf . Zumindest nicht für einen Energieberater . Eine Anlage wie bei meinem Schwager , habe ich im Kopf , muß aber erst wissen , ob das passen kann .

Freue mich auf Ihre Antwort .

Philipp Prinz , 0228-664905 Bonn