+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fachwerksanierung

Neuer Benutzer

Fachwerksanierung

Hallo,

ich bin dabei mein Fachwerkhaus (BJ 1896) komplett zu sanieren.
    Wir haben es entkernt und wollen nun beginnen die einzelnen Gefache wieder zu schließen.
    Nun zu meiner Frage:
    - Kann ich die Gefache "einfach" ausmauern, oder sollte in die Ständer/ Riegel und die Schwelle eine Nut gefräst bzw gesägt werden?
    - Nehme ich Eichendreikantleisten die mit Edelstahlnägeln befestigt werden?
    - Oder verwende ich lange Edelstahlnägel die in die Ständer geschlagen werden und ca. 5-10 cm in die gemauerte Fuge "eingreifen"?
    Ich habe versucht mich ein wenig "schlau" zu machen, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher - stimmt also doch, das viele Köche den Brei verderben.

Ach ja wir haben die alten Steine behalten und saubergemacht , jetzt habe ich gelesen das diese am bessten in Trassmörtel eingesetzt werden sollten, ist das richtig und wenn ja, was ist Trassmörtel ?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Vorraus.

mit freundlichen Grüßen

A.Berger
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo A.Berger,

das mit den Dreikantleisten scheint gängige Praxis zu sein, habe ich schon oft gehört oder gelesen.
    Den Fugen im Fachwerk kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie entscheidet darüber, wie schnell und wie tief Feuchtigkeit in die Fuge zwischen Stein und Holz eindringen kann. Darum sollten Sie den Mörtel sorgsam auswählen, d.h. er sollte eine gewisse Elastizität besitzen. Mörtel mit Trass sind besonders für Verfugungen im Außenbereich geeignet und zeichnen sich durch verschiedene positive Eigenschaften aus. Vielleicht kann Ihnen der folgende Link und ein Gespräch mit einem Fachmann aus dem Baustoffhandel weiterhelfen, welchen speziellen Mörtel man für diesen Zweck einsetzen kann: Trass-Mörtel, Trass-Putze - heinze.de
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Lieber Herr Ehlers,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Ich hätte da noch mal eine Frage.
    Müssen die Dreieckleisten aus Eiche sein, oder kann ich auch irgendein anderes Holz nehmen?
    Denn wenn ich das alles aus Eichenholz mache, bzw. machen lasse, geht es doch ein wenig ins Geld.
    Ich habe zwar noch nicht genau nachgemessen, aber da werden ja ein paar hundert Meter bei drauf gehen.
    Giebt es zu Eichenholz evtl. eine günstigere Alternative?

Mit freudlichen Grüßen

Alexander Berger

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Herr Berger,

ich glaube nicht, dass es zwingend notwenig ist, Leisten aus Eiche zu nehmen. Andere Hölzer - außer den ganz weichen - gehen sicher auch. Achten Sie beim Nageln der Leisten darauf, dass sie nicht aufspalten. (evtl. vorbohren)
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Ratschläge und Tipps.
    Wenn bei meinem nächsten "Bauabschnitt" wieder Fragen auftauchen sollten, weiß ich jetzt das ich mich vertrauensvoll an Sie wenden kann.

DANKE!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Berger

Stichworte

Lesezeichen