+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dachdämmproblem Altbau

Neuer Benutzer

Dachdämmproblem Altbau

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei meinem Dachausbau.
    Mein Dach hat Bereiche im ersten OG die zwar gedämmt wurden, aber nicht mit einer Dampfbremse versehen sind(siehe Anhang). Jetzt möchte ich den Dachbodens dämmen und dort richtigerweise eine Dampfsperre einbauen. Diese muss ja auf der geschossdecke verklebt werden.

Das Problem ist die Dampfbrese bremst zwar die Feuchtigkeit aus dem Dachgeschoss, jedoch die Feuchtigkeit aus dem OG könnte trotzdem direkt in die Dämmung eindringen. Ich kann im OG die Dampfsperre nicht mehr einbauen, da die Bereiche nicht mehr zugänglich sind.

Wie kann ich an das Problem am besten herangehen?
    Angehängte Grafiken

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo g.a.otto,

wenn ich die Skizzen richtig interpretiere, sitzt die Dämmung an den Wänden im OG an der falschen Stelle. Sie sollte an den Wänden und auf dem Boden in den Abseiten eingebaut sein und nicht unter der Dachschräge.
    In diesem Hohlraum herrschen fast die gleichen Temperaturen wie außen und die Abseiten sind somit überhaupt nicht gedämmt.
    Bevor Sie mit dem Ausbau des Dachgeschosses beginnen, kann ich Ihnen nur empfehlen, einen Fachmann einzuschalten, der eine Bestandsaufnahme vor Ort durchführt und anhand einer bauphysikalischen Berechnung feststellt, wo und wie gedämmt werden sollte.
    Diese Problemzonen lassen sich meistens nur lösen, wenn das Dach aufgenommen wird. Nur dann kann man vernünftig dämmen und evtl. bauphysikalische Problemzonen beseitigen.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Danke für die schnelle Antwort. Dann ist das Problem ja doch etwas umfangreicher.