Hallo und guten Tag,
ich möchte meine Garage von 40qm zum Wohnraum umbauen (Schlaf- Gästezimmer und Bad). Zum Fußboden des Hauses muß ich den Garagenboden um 58cm anheben. Wie mach ich das am besten und einfachsten?
Hallo und guten Tag,
ich möchte meine Garage von 40qm zum Wohnraum umbauen (Schlaf- Gästezimmer und Bad). Zum Fußboden des Hauses muß ich den Garagenboden um 58cm anheben. Wie mach ich das am besten und einfachsten?
Hallo Jogy46,
es gibt, wie immer, mehrere Möglichkeiten:
Füllen Sie den Boden mit geeignetem Material, (Kies, Sand) ca. 40 cm auf, verdichten, dann eine Wärmedämmung aus Hartschaum, die für diesen Zweck geeignet ist, darauf eine Folie und dann eine bewehrte Bodenplatte aus Beton. Das ist die feuchte Methode.
Früher hat man Sand aufgefüllt, gerade abgezogen, Holzbalken auf Teerpappe gelegt, darauf Holzbohlen und das ganze belüftet, damit die Holzblaken nicht vergammeln. Wenn Sie das auch so machen, eine Wärmedämmung auf die Bohlen und darauf Spanplatten oder Trockenestrich verlegen, sollte es auch gehen. Das wäre dann die trockene Methode. Dabei ist aber zu beachten, dass die Lüftung unter den Bohlen funktioniert.
Hallo Herr Ehlers,
Vielen Dank für ihre Ausführungen zu meinem Problem.
Das mit dem Trockenausbau gefällt mir am besten, nur mit dem Sand auffüllen möchte ich wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit vermeiden. Die Garage ist 5,2m breit davon ist 4m das Tor und 6,9m tief. Ist es da nicht möglich Balken (z.B. 10cm x16cm Abstand 40cm) von Wand zu Wand zu legen und die zu unterlüften?Vieleicht in Längstrichtung ein Streifenfundament oder einen Stahlträger?
Ich hab kein Ahnung wie die Bodenpltte der Garage aufgebaut ist.
Ich hoffe mal wieder was von ihnen zulesen.
Bin am 17.Mai wieder online.
Mit freundlichen Grüßen
Jogy46
Hallo Jogy46,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mauern Sie an beiden Längsseiten einen Mauerstreifen auf die ehemalige Bodenplatte der Garage als Auflage für die Holzbalken. Dazu noch einzelne Stützen in die Mitte der Balken, denn bei 5,2 m ist die Durchbiegung erheblich. Die Balken auf Teerpappe legen, Bohlenlage, Dämmung, Spanplatte oder Trockenestrich. Auch eine Fußbodenheizung ist möglich wenn Ihre Heizung dafür ausgelegt ist.
Das ganze unterlüften und darauf achten, das die Anschlüsse rundum an der Wand dicht sind.
Damit Sie keine Wärmebrücken an der Außenwand bekommen, sollte die Dämmung an der Außenwand, tiefer als die Dämmung auf dem Boden reichen.
Also ich würde das vielleicht ganz cool finden wenn es etwas nach unten geht, hat doch was, wenn es was für Gäste ist. Aber ich kenn das Haus ja nicht vielleicht würde das mit der unterschiedlichen Höhe doch doof sein. Hoffe du findest einen weg weil ein halber Meter ist ja doch schon was...
Lesezeichen