+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es überhaupt noch unbehandeltes Holz??

Neuer Benutzer

Gibt es überhaupt noch unbehandeltes Holz??

Ich möchte für Decken und Wände Profilholz, das ich dann mit Leinöl einreibe.

Nun wurde mir gesagt, dass Holz, das als unbehandelt im Baumarkt verkauft wird, bereits im Sägewerk eingesprüht wird, um für den Transport haltbar zu sein o.ä.

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ob es überhaupt noch unbeh. Holz gibt.
    Ohne es selbst fällen zu müssen.....

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo kirschblüte,

eigentlich sollte unbehandeltes Holz auch tatsächlich unbehandelt sein. Wenn es das nicht wäre, würden viele Lasuren, Lacke usw. die ein unbehandeltes Holz voraus setzen, evtl. nicht haften.
    Die Abfallwirtschaft definiert auch ganz klar einen Unterschied bei der Entsorgung zwischen unbehandeltem Holz und behandeltem Holz und ein befreundeter Tischler, mit eigenem Betrieb, wußte auch nichts von solchen Gerüchten.
    Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass Holz aus dem Baumarkt, das als unbehandelt verkauft wird, mit irgendeiner Beschichtung vorbehandelt ist. Ich will (kann) es aber auch nicht ausschliessen, denn heute ist ja leider fast alles möglich.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Unbehandeltes Holz kann auch in einer Tischlerei / Schreinerei gekauft werden oder in einem speziellen Holzfachmarkt. Dort am besten einmal nachfragen. Ob unbehandeltes Holz wirklich auch unbehandelt ist, kann glaube ich nur ein Fachmann sagen bzw. erkennen.

VG, Die Glasgestalter
    Atelier für exklusives Glasdesign
    www.FaszinationGlas.de