+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tapezierfertige Wand verputzen

Gast 5
    Gast

Tapezierfertige Wand verputzen

Hallo Leute. Ich hab da mal eine Frage. Ich habe mir eine Wohnung gemietet bei der die Wände tapezierfertig sind. Ich will aber keine Tapete weil es meiner Meinung nach einfach nicht gut aussieht.
    Ich habe noch nie eine Wand verputzt. Will aber die Wände von zwei Zimmern und einem Flur verputzen. Würde ich sowas als Leie überhaupt schaffen und mit was für Kosten müsste ich da pro m² rechnen? Und habt ihr Tipps für solche unterfangen?
    Wäre euch sehr dankbar für Antworten

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Gast5,
    als ambitionierter Laie werden Sie das ganz sicher schaffen. Wenn die Wände bereits tapezierfertig sind, werden Sie ja "nur" einen Dekorputz aufbringen. Da gibt es unterschiedliche Applikationsmethoden: Neben dem Auifbringen mit der Kelle, Traufel oder Bürste gibt auch Streich- bzw. Rollputze, die nach meiner Einschätzung am einfachsten zu verarbeiten sind. Dekorputze werden normalerweise verarbeitungsfertig angeboten und können direkt aus dem Eimer auf die Wand gebracht und strukturiert werden. Manche Händler bieten auch kurze Verarbeitungs-Lehrgänge für interessierte Laien an.
    Am Ende hängt es auch davon ab, für welchen Putz Sie sich entscheiden. Lassen Sie sich vom Fachhändler beraten, dann können Sie sicher gut einschätzen, ob Sie sich die Verarbeitung zutrauen.
    Die Kosten hängen sicher auch vom verwendeten Material ab. Ich würde die Kosten grob mit ca. 40% über den Kosten einer Rauhfasertapezierung + Streichen (nur Material ca. 2€,-/m2) einschätzen.
    Hier finden Sie noch ein paar hilfreiche Tipps: Strukturputz – Kreative Wandgestaltung mit Dekorputz - Dekorputz, Innenraumgestaltung, Kelle, Putz, Reibebrett, Spachtel, Strukturputz, Strukturrolle, Untergrund, Verputzen, Wandgestaltung, Ziehspachtel - Artikel Magazin
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Gast 5
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort
    Und ich dachte schon das wird sauteuer haha
    Also ich hatte mir gedacht einfach einen glatten
    Verputz zu machen damit ich normal streichen kann.
    Muss ich da hundert schichten spachteln oder reicht da eine schicht. Und was brauche ich dafür?

Moderator Avatar von Bauprofi
    Die Kosten sind nur eine grobe Schätzung, da gibt`s erhebliche regionale und qualitative Unterschiede. Wenn allerdings die Oberfläche jetzt einfach nur glatt sein soll und obendrein gestrichen, wäre es ohnehin zu überlegen, die Wände einfach nur ggf. dünn zu abzuspachteln, zu grundieren und 2 mal zu streichen. Sie haben ja geschrieben, das die Wände "tapezierfertig" geputzt sind.
    Wenns denn doch ein Dekorputz sein soll: Ein fertiger Rollputz aus dem Eimer z.B. braucht nicht überstrichen zu werden. Ansonsten: Hinweise der Putzhersteller beachten!
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum