+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stromkabelverlegung in einem Massafertighaus

Neuer Benutzer

Stromkabelverlegung in einem Massafertighaus

Hallo,

ich beabsichtige einige Umbauarbeiten - u.a. obiges Vorhaben - in einem 1985 gebauten Fertighaus vorzunehmen.
    Im Zusammenhang der veränderten Raumnutzung muss Stromkabel neu verlegt bzw. umverlegt werden.
    Meine Frage: Habe die Befürchtung, das die Aussenisolierung beschädigt werden kann und ich dann feuchte Wände bekomme. Habe bereits ein Angebot über einen Elektriker eingeholt.Was muss ich mit dem auszuführenden Handwerksbetrieb konkret besprechen oder anders gefragt, was sollte im Auftrag drinstehen, damit der Auftrag eben unter Vermeidung der Aussenisolierungsbeschädigung korrekt ausgeführt wird, spätere Feutigkeitsschäden vermieden werden können etc?

Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

Moderator Avatar von Bauprofi
    Hallo Bernd01,

das ist in der Tat ein wichtiges Thema, da sich manche Handwerker keine Gedanken über die Folgen ihrer Arbeiten machen. Sie haben vollkommen Recht mit Ihrer Vermutung, dass die Dampfsperre in der Wand beschädigt werden kann.

Vieleicht sind Leerrohre vorhanden, die genutzt werden können, sonst sollte nach Möglichkeit alles auf der Wand mit Kabelschächten verlegt werden. Die können auch als Fußleiste ausgeführt werden.
    Wenn sehr viele Kabel verlegt werden müssen, oder eine Verteilung nötig ist, kann auch mit einer Vorsatzschale aus Gipskarton eine Installationsebene geschaffen werden.
    Dieter Ehlers
    Dipl.-Ingenieur, Architekt
    www.bauemotion.de/forum

Neuer Benutzer
    Solltest bei den Leerrohren auf die noch vorhandene Qualität achten, die meist beim Liegenbleiben stark leidet.
    Was auch von großem Interesse sein müsste ist das Angebot von depoteroeffnung-einrichten.de
    Geändert von sdierking (24.04.2012 um 09:24 Uhr)
    -