Hersteller und Produktinformationen zu

Perimeter-Dämmplatten

Ähnliche Suche: Perimeterdämmplatten

Produktserien

Alle anzeigen
Styrodur® - Perimeter- und Sockeldämmung

Aus der Serie Styrodur® - Wärmedämmsystem aus XPS von BASF SE Styrodur®

Außenseitige Wärmedämmung erdberührter Bauteilflächen, z. B. Kelleraußenwände und Kellerböden
Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) für die Sockeldämmung

Aus der Serie Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) für die Fassade, Keller, Dachboden und Sockel von Brillux

Hartschaum-Sockeldämmplatten verhindern eine Wärmebrücke an erdberührten Bauteilen der Außenwand. Das WDVS-Sockelabschlussprofil 3815 von Brillux ergänzt die Sockeldämmplatten und ermöglicht eine wärmebrückenfreie, schnelle Ausbildung von zurückspringenden Sockelflächen.
WDVS EPS

Aus der Serie Wärmedämmung / WDVS von Saint-Gobain Weber

WDVS mit EPS-Dämmplatte und Putzaufbau
Capatect Fassadendämmsysteme

Aus der Serie Fassadengestaltung und Fassadendämmung von CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz

Capatect Fassadensysteme von Caparol zeichnen sich besonders durch die großen Gestaltungsmöglichkeiten, ihre hohe Dämmleistung, aber auch durch die einfache und schnelle Montage aus.
FOAMGLAS®, anorganischer Dämmstoff aus geschäumtem Glas

Aus der Serie FOAMGLAS®, anorganischer Dämmstoff aus geschäumtem Glas von Deutsche FOAMGLAS®

FOAMGLAS® – Wärmedämmung für die gesamte Gebäudehülle und Isolierung für industrielle und haustechnische Anwendungen
GLAPOR RDS Kombi-Perimetersystem

Aus der Serie RDS Perimeterdämmung - Wärmedämmung aus Schaumglas von GLAPOR Werk Mitterteich

Kunststofffrei und extrem druckfest, brandsicher und nagetierbeständig – Gründungs- und Sockelbereiche werden schnell und mit weniger Schalungsaufwand nachhaltig mit dem GLAPOR RDS-Kombisystem realisierbar.
Dämmung der Bodenplatte und mehrlagige Perimeterdämmung

Aus der Serie Ravago - Wärmedämmstoffe aus XPS von Ravago Building Solutions Germany

RAVATHERM™ XPS sind aufgrund ihrer homogenen, geschlossenen Zellstruktur besonders druckfest und somit auch belastbar während der Bauphase. Auch unter dauerhaft hohen Lasten ermöglicht die geringe Stauchung der zähelastischen RAVATHERM™ XPS Dämmplatten eine wirtschaftliche Bemessung des darüber liegenden Estrichs.
Austrotherm XPS Dämmplatten

Aus der Serie Dämmstoffe von Austrotherm Dämmstoffe

XPS-Dämmstofflösungen von Austrotherm sind hoch wärmedämmend, feuchteunempfindlich, druckstabil und verrottungsfest. Je nach Einsatzgebiet und Anforderungen stehen Produkte mit einer Nenndruckfestigkeit von 30 bis 70 Tonnen pro Quadratmeter, einer Wärmeleitfähigkeit zwischen 0,027 und 0,035 W/(mK) beziehungsweise einer Dicke von 30 bis 400 Millimeter zur Verfügung.
Außenwanddämmung

Aus der Serie puren Dämmsysteme von puren

Ob Kerndämmung, besondere Bauelemente zur Vermeidung von Wärmebrücken oder das einzige vom Deutschen Institut für Bautechnik zugelassene Wärmedämmverbundsystem mit PUR/PIR-Hartschaum, alles gehört zum puren Programm für die Außenwanddämmung.
Sundolitt XPS - Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum

Aus der Serie Sundolitt Dämmplatten (XPS und EPS) von Sundolitt

Sundolitt® XPS Dämmplatten aus extrudiertem Polystyrol haben eine hohe Druckfestigkeit, eine geringe Wasseraufnahme und eine lange Lebensdauer. Sie widerstehen extremen Belastungen und sind deshalb geeignet für Anwendungsbereiche mit hohen Anforderungen an feste Böden und Fundamente, z.B. für die Dämmung von Wohn- und Geschäftshäusern, Industrieböden, Kühlhäusern und Lagerhäusern.
GEOMATERIALS PANEL Schaumglasplatten: Anwendungen im Hochbau

Aus der Serie Ökologische Wärmedämm-Panele von SCHLÜSSELBAUER Geomaterials

GEOMATERIALS PANEL wird aus hochwertigem Glas und natürlichen Rohstoffen hergestellt. Die ökologischen Dämmelemente sind frei von umweltschädlichen Flammschutzmittel sowie Treibgasen und bestehen zu 100% aus Altglas. GEOMATERIALS PANEL eignen sich als Innendämmung und als Perimeterdämmung erdberührter Bauteile an der Außenseite.
Bachl Dämmsysteme - vom Keller bis zum Dach

Aus der Serie Dämmtechnik von Karl Bachl

Für alle Bereiche vom Keller bis zum Dach produziert die Bachl Kunststoffverarbeitung hochwertige Dämmsysteme. Das umfangreiche Portfolio reicht von PU-, EPS-, XPS- (Styrodur®) Dämmplatten bis hin zur Perlit Dämmschüttungen.
GLAPOR Schaumglasplatten als Wärmedämmung

Aus der Serie Schaumglasplatten - Wärmedämmung aus Schaumglas von GLAPOR Werk Mitterteich

GLAPOR Schaumglasplatten - Mineralische Dämmplatten für den Hoch- und Tiefbauanwendungen.
RAVATHERM™ - die neue XPS-Generation

Aus der Serie Ravago - Wärmedämmstoffe aus XPS von Ravago Building Solutions Germany

Mit dem neuen Dämmstoff RAVATHERM™ XPS X 300 SL macht Ravago Polystyrolextruderschaum (XPS) als Dämmmaterial noch effizienter: RAVATHERM™ XPS X 300 SL verbindet die bewährten Eigenschaften von XPS – Druckfestigkeit, Unverrottbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit – mit bis zu 20% besseren Lambda-Werten.
RAVATHERM™ in der Praxis: Referenzobjekte

Aus der Serie Ravago - Wärmedämmstoffe aus XPS von Ravago Building Solutions Germany

RAVATHERM™ XPS X in der Praxis — Referenzobjekte zu Kerndämmung, Sockeldämmung, Keller-Außenwanddämmung und Perimeter-Außendämmung
Referenzen: Berlin im Wandel

Aus der Serie Ravago - Wärmedämmstoffe aus XPS von Ravago Building Solutions Germany

Berlin, flächengrößte Stadt Deutschlands, war nach dem zweiten Weltkrieg bekannt als die geteilte Stadt. Seit der erneuten Ernennung 1990 zur deutschen Hauptstadt erfährt Berlin neuen Aufschwung und befindet sich im Wandel. Berlin gilt als weltliche Metropole der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften. Neben seiner Geschichte ist auch die Architektur weltbekannt. Vor allem seit der Wende entstehen neue Gebäude und alte werden saniert. Ravago hat diesen Wandel begleitet.
Perimeterdämmung RAVATHERM™ / Sockeldämmung / Dränung an Kellerwänden

Aus der Serie Ravago - Wärmedämmstoffe aus XPS von Ravago Building Solutions Germany

Wärmedämmung in den erdberührten Gebäudebereichen sorgt für ein angenehmes Raumklima und reduziert den Energieverbrauch. Eine Innendämmung reduziert den Raum und bringt den Nachteil von nicht vermeidbaren Wärmebrücken mit sich. Die außen auf der Abdichtungsschicht liegende Perimeterdämmung kann den Baukörper wärmebrückenfrei umschließen und bildet zusätzlich Schutz der Abdichtung vor mechanischer Beschädigung.

Hersteller 30 von 44

Alle anzeigen

Allgemeines zu Perimeter-Dämmplatten

Die Perimeterdämmplatten werden im Allgemeinen einlagig und dicht gestoßen im Verband verlegt.

Im Regelfall erfolgt eine punktweise Verklebung mit Klebern auf Bitumen- oder Dispersionsbasis. Dafür werden nach Herstellerangabe handtellergroße Klebepunkte gleichmäßig auf der Rückseite jeder Platte verteilt und die Platten senkrecht auf der Abdichtung angelegt und angedrückt.

Im Sockelbereich oberhalb des Geländes ist zusätzlich eine Verdübelung möglich.

Befestigung der Perimeterdämmung
Befestigung der Perimeterdämmung

Die Dämmplatten sind sauber auf glattem Untergrund zu lagern und gegen direkte Sonneneinstrahlung zu schützen. Offene Flammen und andere Zündquellen sind ebenso wie brennbare Flüssigkeiten und Stoffe fernzuhalten. Dämmplatten können mit den üblichen Schneidwerkzeugen (Cutter, Fuchsschwanz etc.) bearbeitet werden. Durch das schräge Anschneiden der Plattenlängsseite wird die Platte dem Anschlusspunkt des Fundamentes an der Kelleraußenwand angepasst (Hohlkehle).

Zuschneiden der Dämmplatte
Zuschneiden der Dämmplatte

Es ist frühzeitig zu prüfen, ob die Dämmplatten gegen das Einwirken von Lösemitteln beständig sind. Ggf ist der Einsatz von lösemittel- bzw. weichmacherhaltigen Materialien auszuschließen, d. h., die Dämmung ist mit einer lösungsmittelfreien Bitumen-Klebemasse, die vollflächig auf die Rückseite des Dämmelementes aufgebracht wird, an der nach DIN 18195 „Bauwerksabdichtungen“ gegen Feuchtigkeit abgedichteten Kelleraußenwand anzukleben.

Anschließend sind die Dämmplatten press zu stoßen und im Sockelbereich und an der Geländeoberfläche vor mechanischer Beschädigung und UV-Strahlung zu schützen. Dies kann durch Verwendung eines entsprechenden Abschlussprofils sichergestellt werden. Das Abschlussprofil schützt gleichzeitig die Dränschicht der Perimeterplatte vor Schmutz, Verunreinigung und Verstopfung. Eine flexible Ausführung des Profils gestattet den Einsatz bei sämtlichen Dämmelementstärken. Die Dämmung ist oberhalb der Erdgleiche, im Anschluss zum aufgehenden Erdgeschossmauerwerk, konstruktiv so auszubilden, dass keine unzulässigen Wärmebrücken entstehen. Im eingebauten Zustand sind ein Verschieben und Verrutschen auszuschließen und Kreuzstöße zu vermeiden. Beim lagenweise Einbringen und Verdichten der Baugrube mit Verfüllboden ist besonders darauf zu achten, dass die Wärmedämmplatten nicht beschädigt werden, falls notwendig, muss eine Bauschutzmatte eingebaut werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden
910441645